SPD will Europa vor Ort bewusster machen

„Politik-Stammtisch“ des SPD-Ortsvereins Mosbach traf sich in Neckarelz.

Neckarelz. (frh/pm) Dass die Europawahl zu wichtig ist, um neben der Kommunalwahl im kommenden Jahr unterzugehen, waren sich die Sozialdemokraten des SPD-Ortsvereins Große Kreisstadt Mosbach und Neckarzimmern bei ihrem „Politik-Stammtisch“ im Dezember einig. Diesmal hatte man sich in der Stadiongaststätte am Elzstadion Neckarelz getroffen und dabei die Europawahl zu einem wesentlichen Gesprächsgegenstand gemacht. Unter der Leitung von Vorstandsmitglied Margarete Gauß drehten sich die Gespräche vielfach um die Vernetzung kommunaler Themen mit dem was, auf europäischer Ebene zur Debatte steht.

Und dabei fanden sich viele Ansatzpunkte, die sich im internationalen Zusammenhang behandeln lassen: Armutsbekämpfung, Digitalisierung, Steuerung von Zuwanderung und nachhaltiges Wirtschaften waren nur einige der Themen. Wichtig sei es, Europa in seiner Bedeutung für die Lebensrealität vor Ort „bewusster zu machen“, stellten mehrere Diskussionsteilnehmer heraus. Verärgerung äußerten viele von ihnen jedoch über die ungünstige Positionierung des Europaabgeordneten Peter Simon (Mannheimer) auf Platz 26 der Bundesliste der SPD, womit dessen Wiedereinzug ins EU-Parlament als unwahrscheinlich gilt. Ebenso wurde der ursprüngliche Vorschlag des SPD-Bundesvorstands, die amtierende Vizepräsidentin des EU-Parlaments, Evelyne Gebhardt (Künzelsau), auf dem kaum besseren Platz 25 ins Rennen gehen zu lassen, kritisiert – Gebhardt landete aber wenige Tage später bei der Bundesdelegiertenkonferenz der SPD in Berlin doch noch auf dem aussichtsreichen Listenplatz 15.

Aus dem Mosbacher Gemeinderat informierten die Stadträte Brigitte Valinski und Frank Heuß. Aus dem Neckarzimmerner Gemeinderat war Gabriele Teichmann gekommen. Einige bereits konkretisierte Ideen für den Kommunal- und Europawahlkampf besprachen die Sozialdemokraten ebenfalls im Rahmen des gemütlichen Jahresausklangs. Zur nächsten Ausgabe des Politikstammtischs verabredete man sich für Anfang Februar 2019.


Zum Beitragsbild (oberhalb der Überschrift): Zu Fortsetzung ihrer Reihe „Politik-Stammtische“ trafen sich Mitglieder des SPD-Ortsvereins Große Kreisstadt Mosbach und Neckarzimmern im Dezember in der Stadiongaststätte des Elzstadions in Neckarelz. Foto: frh / pm