NKG feierte ein Schulfest im XXL-Format

Sommerfest am Nicolaus-Kistner-Gymnasium mit vielen Gästen und reichlich Programm.

Mosbach. (frh) Von einem „Schulfest“ zu sprechen, wird der Sache angesichts der organisatorischen Größenordnung nur bedingt gerecht. Das Sommerfest des Nicolaus-Kistner-Gymnasiums (NKG) am Samstag bot nicht nur ein umfassendes Programm mit jede Menge musikalischen und sportlichen Beiträgen – auch für allerhand Interaktivität und vielfältige kulinarische Angebote war gesorgt.

Spielstraße im vorderen Hof, Bühnenprogramm und Feststimmung unter Sonnenschirmen im Innehof – Kaffee- und Kuchenbar im  hinteren Hof vor dem musischen Trakt und schließlich frisches vom Grill im kleinen Innenhof ließen praktisch über das gesamte Schulgelände eine bunte Festmeile entstehen. Dazwischen gab es in den Gängen und einzelnen Klassenzimmern Infostände und ähnliches rund um das Schulleben. Im Vorfeld hatte die Schulleitung mit an die 2.000 Gästen zwischen Nachmittag und fortgeschrittenem Abend gerechnet. Und das könnte bei bestem Sommerwetter auch erreicht worden sein.

„Wir haben beim Wetterdienst gefragt, vor 0 Uhr kommt nichts!“, freute sich auch Bürgermeister Michael Keilbach bei der Eröffnung. Ziemlich punktgenau um 15 Uhr hatte zuvor eine Tanzgruppe des NKGs das Fest stimmungsvoll eröffnet. Schulleiter Jochen Herkert zeigte sich „stolz auf die NKG-Familie“, die dieses Fest in zuvor wochenlangen Projektarbeiten als „großen Kraftakt“ vorbereitet habe. Seinen besonderen Dank richtete er an den „Initiator“ des Festes unter den Lehrkräften, Knut Keuper, sowie an die vielen Kuchenspender rund um die Schulgemeinschaft. Für die Moderation des Programms gab Herkert das Mikrofon an die Schüler Enis Mutlu und Pia Roth ab. Auftritte steuerten die NKG-Bigband, sportliche Tanzgruppen, die „Crazy“-Band, der Unterstufenchor, die Streicherklasse, die „Young Music Players“, die Musical-AG und die Bläserklasse bei. Ferner standen eine Modeschau, eine Vorführung von „Yoga meets Kickboxing“ sowie zum Abschluss Darbietungen von NKG-Männer- und Frauenchor auf dem Programm. Eigens für das Fest aufgelegt wurde ferner eine Festzeitung .

Mosbacher-Zeitung.de berichtet in einer Fotostrecke:

[huge_it_gallery id=“68″]


Zum Beitragsbild (oberhalb der Überschrift): Ein großes Sommerfest feierte das Mosbacher Nicolaus-Kistner-Gymnasium. Foto: frh